Paneuropa Oberösterreich stellt sich neu auf

Konsulent Herbert Riesner übergibt das Amt des Landesobmannes an Stefan Haböck

Die Paneuropabewegung Österreich, gegründet 1922 und damit die älteste pro-europäische Einigungsbewegung, stellt in Oberösterreich neue Weichen. In Anwesenheit von Generalsekretär Rainhard Kloucek wurde bei der ordentlichen Generalversammlung Stefan Haböck zum neuen Landesobmann gewählt. Konsulent Herbert Riesner, der die Landesgruppe über zwei Jahrzehnte leitete, wurde einstimmig zum Ehrenobmann ernannt.

„Der Schatz Europas sind die Regionen mit ihren vielfältigen Kulturen und Traditionen, die gemeinsam das starke Europa ergeben. Oberösterreich ist eine erfolgreiche europäische Region mit einem starken Fundament an Kultur und Geschichte und einem klaren Blick für die Herausforderungen und Chancen der Zukunft,“ erklärt Haböck seinen Einsatz für ein Europa der Regionen.

Der 34-jährige Welser ist seit 2010 Mitglied des Präsidiums der Paneuropa Österreich und fungiert seit 2016 als Internationaler Referent. Beruflich war er neun Jahre als Assistent und Pressesprecher des EU-Abgeordneten Dr. Paul Rübig in Wels und Brüssel tätig. Seit Juli 2019 wirkt er im Managementboard der von ihm co-gegründeten Ukrainian-Austrian-Association. In seiner Heimatstadt Wels hat er ein Mandat als EU-Gemeinderat inne. Haböck gilt als bestens vernetzt in Ost- und Südosteuropa, sein Schwerpunkt liegt auf der Ukraine und den Balkanstaaten.

Die Paneuropabewegung Österreich bedankt sich herzlich bei der hervorragenden Arbeit, die Herbert Riesner als Landesobmann geleistet hat und wünscht dem neuen Obmann Stefan Haböck alles erdenklich Gute!

Bildunterschrift: Herbert RIESNER übergibt an Stefan HABÖCk

Fotocredit: Paneuropa OÖ