Kranzniederlegung von Premierminister Ramush Haradinaj beim Sarg von Otto von Habsburg

Im Rahmen eines Besuches in Wien, bei dem Ramush Haradinaj auch Gespräche mit mehreren Vertretern der österreichischen Bundesregierung führte, legte der Premierminister des Kosovo am Sarg von Otto von Habsburg einen Kranz nieder.

Haradinaj besuchte die letzte Ruhestätte von Otto von Habsburg einen Tag vor dessen 106. Geburtstag, am 19. November 2018. Die Blumen des Kranzes sind in den österreichischen Farben gehalten.

Am 20. November gedachte die Paneuropabewegung Otto von Habsburg zu seinem 106. Geburtstag.

Premierminister Ramush Haradinaj ist der erste Regierungschef eines europäischen Landes, der Otto von Habsburg diese Ehre erweist. Die beiden Politiker hatten einander im Kosovo mehrmals zu Gesprächen getroffen, und standen in einem guten und regelmäßigen Kontakt. In seiner Heimatstadt Decan wurde von Haradinaj ein „Habsburg Platz“ initiiert.

Bereits am 19. November legte der Premierminister des Kosovo Ramush Haradinaj einen Kranz zum Gedenken an Otto von Habsburg nieder.

Premierminister Haradinaj würdigte bei seinem Besuch in der Kapuzinergruft den Einsatz von Otto von Habsburg für die Unabhängigkeit und Selbständigkeit seines Heimatlandes, betonte aber auch die lange Tradition der sehr guten Beziehungen zwischen Österreich noch in der Habsburgerzeit und den Albanern.

c Fotos: Premierminister der Republik Kosovo.