Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Ihor Zhaloba aber den Drohnenkrieg

26. Februar @ 18:30

„Drohnen als militärische und technologische Herausforderung für Europa:

Lehren aus dem Drohnenkrieg in der Ukraine“

Donnerstag 26. Februar 2026, 18:30, Steingasse 25, 1030 Wien, Veranstaltungssaal

Der seit vier Jahren tobende Vernichtungskrieg des Moskauer Kolonialreiches gegen die Ukraine, der seinen Anfang bereits 2014 mit der Annexion der Krim und dem russischen Einmarsch im Donbas genommen hat, zeigt wie sich das Schlachtfeld drastisch geändert hat. Verschiedene Arten von Drohnen sind eine dominante Waffe, ihre Reichweite definiert eine Todeszone, die sich beiderseits der direkten Kontaktlinie über viele Kilometer in beide Richtungen erstreckt.

Der aus Czernowitz stammende Historiker und Universitätsprofessor Ihor Zhaloba hat sich nur wenige Tage nach seinem 58. Geburtstag im Februar 2022 freiwillig zur Armee der Ukraine gemeldet. Zwei Jahre lang hat er gedient, unter anderem in einer der neu geschaffenen Drohneneinheiten. Mit den Kameraden in seiner Einheit ist er nach wie vor in Kontakt, kann also mit seinem Vortrag einen aktuellen Überblick über die Lage geben.
Ihor Zhaloba arbeitet derzeit an der Akademie der Wissenschaften der Ukraine, er ist Ko-Vorsitzender der bilateralen Historikerkommission Ukraine-Österreich, Präsident der Paneuropa-Union Ukraine und Mitglied im Präsidium der Paneuropa-Union.
Anmeldungen zu der Veranstaltung sind unbedingt erforderlich: office@paneuropa.at

Details

Datum:
26. Februar
Zeit:
18:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Paneuropabewegung Österreich
Telefon
+43 1 5051593
E-Mail
oesterreich@paneuropa.at
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Paneuropa Büro
Steingasse 25/7
Wien, Wien 1030 Österreich
Google Karte anzeigen