Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Was wird aus Österreich ?

25. Oktober 2017 @ 19:00 :21:30

Podiumsdiskussion

Was wird aus Österreich ?

mit: Dr. Felix Josef, Geschäftsführer Triconsult

Philipp Stöfelz, Social Media-Experte milestones Communication

Meret Baumann, Korrespondentin NZZ (angefragt)

moderiert von Philipp Jauernik, Vorsitzender der Paneuropajugend Österreich

aus organisatorischen Gründen bitten wir um ANMELDUNG bis 23. Oktober 2017: oesterreich@paneuropa.at

Österreich hat gewählt (der Text für diese Einladung wurde – damit sie noch rechtzeitig verschickt werden kann – bereits vor dem Wahlsonntag geschrieben, kann also noch keine Kommentierung des Ergebnisses enthalten). Genaugenommen wurden die Mitglieder des Nationalrates gewählt, also jene Vertreter der Bürger, die für die Bürger die Regierung kontrollieren sollten. In der Realverfassung Österreichs aber ging es um die Frage, welche Parteien die nächste Regierung bilden, die dann im Parlament mit einer Mehrheit aus diesen Parteien unterstützt wird.

Österreich steht vor einigen ganz grundlegenden Herausforderungen. Zur Bewältigung dieser Herausforderungen wird eines notwendig sein: nicht die Interessen der Partei, sondern Österreich, sein Platz in Mitteleuropa und die Entwicklung der Europäischen Union müssen im Mittelpunkt stehen.

Es geht dabei nicht um die Frage links oder rechts, Nationalstaat gegen Europäische Union. Es geht um den Gegensatz zwischen persönlicher Freiheit und Eigenverantwortung, Rechtsstaatlichkeit, freier Wirtschaft, Eigeninitiative und persönlicher Haftung, Autonomie der Familie, Subsidiarität, Religionsfreiheit, also den eigentlichen europäischen Werten auf der einen Seite – auf der auch Paneuropa steht – und Paternalismus, Etatismus und Planwirtschaft auf der anderen Seite.

Es wird notwendig sein, Freiheit, Eigenverantwortung, Familie und Subsidiarität zu stärken. Dazu bedarf es einer deutlichen Senkung der Steuern, einer spürbaren Senkung der Staatsquote, einer massiven Deregulierung und Entbürokratisierung.

Am 25. Oktober wollen wir darüber sprechen, welche Szenarien sich aufgrund des Wahlergebnisses auftun, und wie wahrscheinlich es ist, dass es zu den notwendigen Veränderungen kommt.

Details

Datum:
25. Oktober 2017
Zeit:
19:00 :21:30
Veranstaltungskategorien:
,
Webseite:
www.paneuropa.at

Veranstalter

Paneuropabewegung Österreich
Telefon
+43 1 5051593
E-Mail
oesterreich@paneuropa.at
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Paneuropa Büro
Steingasse 25/7
Wien, Wien 1030 Österreich
Google Karte anzeigen